Seite auswählen

Motivation

In all meinen Tätigkeiten will ich eine Aufgabe erfüllen und nicht einfach einen Job machen. Leadership ist für mich ein Ausdruck von Engagement und Initiative und nicht abhängig von einem Organigramm. Selbstredend ziehe ich Selbstorganisation mit digitalen Hilfsmitteln dem hierarchisch organisierten Dienstweg vor. Schliesslich ist Perfektion nicht mehr bezahlbar, nachhaltiges Wirtschaften hingegen wird nie wieder so günstig zu haben sein, wie heute. Darum bin ich überzeugt, dass nicht die Grossen die Kleinen fressen sondern die Schnellen die Langsamen.

Besonderes Engagement

  • Als Projektleiter in der Standortentwicklung des Kantons Aargau auch als Moderator im Programm Smart Aargau für digitale Projekte zuständig.  
  • In meiner Funktion als Leiter Standorförderung Dietkon organisierte ich als Projektleiter mit einem 12-köpfigen Organisationskomitee erfolgreich das Stadtfest Dietikon 2018 – das erste seit 2006.
  • 2015 als Co-Founder massgeblichen Anteil an der Gründung des Vereins Bureau.D – für digitale Arbeitskultur zum Zweck des Betriebs des ersten Coworking Space in Dietikon.
  • 2007 Master of Swiss Web mit local.ch AG.

Jobs

Chronologisch nachzulesen in meinem LinkedIn-Profil.

Standorförderung und -entwicklung

Seit Oktober 2018 in der Standorförderung des Kantons Aargau als Projektleiter Standortentwicklung tätig und dort für die vielseitige Optimierung von Rahmenbedinungen im Einsatz – typisch Generalist. Davor engagierte ich mich während 5 Jahren als Leiter Standortförderung in Dietikon für einen starken Wirtschaftsstandort mit Lebensqualität. Diese Funktion vereint kommunale Wirtschaftsförderung und Standortmarketing.

Selbständiger Marketing- und Kommunikationsberater

Über 10 Jahre Start-ups wie local.ch AG oder Ticketpark GmbH sowie etablierte Unternehmen wie Interhome AG, BLS AG  und andere mehr in Marketing- und Kommunikationsfragen beraten.

Gleichzeitig Aufbau einer eigenen PR Agentur vibrio. Kommunikationsmanagement (Schweiz) GmbH als Ableger des vibrio. Agenturnetzwerks in München (in der Zwischenzeit wieder liquidiert).

In dieser Zeit auch mehrere Jahren tätig als

  • Dozent, Coach und Kursleiter der CAS Art Direction und Brand Design an der Hochschule Luzern sowie
  • Dozent für Marketing und Kommunikation an der höheren Fachschule HSO St.Gallen sowie
  • Dozent für Kommunikation im Lehrgang Web Project Manager am SAWI.

Frühere Tätigkeiten

Davor in verschiedenen Funktionen angestellt bei

  • Ticketcorner AG als Direktor Marketing,
  • Microsoft GmbH als Produktmanager und Marketing Manager,
  • Wirz PR AG als PR Berater und
  • UBS AG als Sachbearbeiter Derivate Finanzprodukte, Börsenhandel und -administration sowie als kaufmännischer Lehrling.